Menü

Eine Freundschaft wird volljährig

1991-2009: Partnerschaft zwischen der Harmonie Batterie Municipale de Wizernes und dem Jugendorchester Bad Freienwalde

Im Jahr 1991 besuchten sich das Jugendorchester Bad Freienwalde und die Harmonie Batterie Municipale de Wizernes erstmals gegenseitig; die Freienwalder reisten zu Beginn ihrer Sommerferien ins Pas-de-Calais und waren Ende August / Anfang September Gastgeber in Ihrer Heimatstadt. 1996 fand das 6. Treffen und für lange Zeit letzte Treffen statt: eine Reise unseres Orchesters nach Bad  Pyrmont, Wizernes und Bath (England).

 Stets waren alle Beteiligten in Gastfamilien untergebracht, wir probten und konzertierten gemeinsam, erkundeten die Region und verbrachten lange gemeinsame Abende (wobei auch die in Frankreich am Esstisch verbrachte Zeit unbedingt erwähnenswert ist!). Wir haben erlebt, dass Verständigung auch ohne Sprachkenntnisse fantastisch funktionieren kann.

 Was sich dem Außenstehenden als nüchterne Fakten darstellt, ist für alle Beteiligten eine unvergessene Zeit voller Erlebnisse und Eindrücke, die nicht nur dicke Fotoalben füllt, sondern unzählige Episoden liefert und liebevolle Erinnerungen bei Treffen von Musikern jener Generation lebendig werden lässt. „Weißt Du noch, damals, als die Franzosen da waren…“

 All dies hat uns Freienwalder im vergangenen Jahr dazu bewogen, die inzwischen eher privaten Kontakte einzelner wieder offiziell zu machen und an „alte Zeiten“ anzuknüpfen. Erfreulicherweise bildeten die damals jugendlichen französischen Musiker jetzt die Orchesterleitung und dachten seit geraumer Zeit ebenso wie wir. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Juli 2008 reiste das Jugendorchester Bad Freienwalde nach Wizernes. Der Empfang war so herzlich wie damals, die Musiker beider Klangkörper (die solch ein Projekt größtenteils noch nie erlebt hatten) überwältigt und die Gegeneinladung nach Bad Freienwalde eine Selbstverständlichkeit.

… und nun ist es soweit: vom 25.-30.08.2009 besucht die Harmonie Municipale de Wizernes das Jugendorchester und die Stadt Bad Freienwalde. Heute um 20Uhr startet der Bus mit 40 Musikern und Begleitern in Wizernes. Wir wünschen Gute Reise!

 Was jeden Tag läuft, steht in unserem Programm!