Förderverein Jugendorchester Bad Freienwalde e.V. https://www.jo-bad-freienwalde.de/ de-DE Förderverein Jugendorchester Bad Freienwalde e.V. Mon, 26 Apr 2021 22:29:13 +0200 Mon, 26 Apr 2021 22:29:13 +0200 Förderverein Jugendorchester Bad Freienwalde e.V. news-147 Mon, 14 Sep 2020 19:04:00 +0200 „Los Knackos“ - Eine Big Band der Sonderklasse mit dem Sound von Swing bis Rock/Pop https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/los-knackos-eine-big-band-der-sonderklasse-mit-dem-sound-von-swing-bis-rock-pop eine Konzertrezension von Herbert Lauter Das Bad Freienwalder Altstadtfest fiel, wie so vieles in dieser Zeit, den Coronabeschränkungen zum Opfer. Die allgemein reinigenden Wirkungen solcher Maßnahmen sind kreative neue Ideen, und aus dieser Not heraus wurden die „Freienwalder Freiluft Feste“ ins Leben gerufen. Ein Höhepunkt dieser Reihe war das Sonntags Open-Air Konzert der Big Band des Bad Freienwalder Gymnasiums „Bertolt Brecht“ und der Musikschule MOL unter der Leitung von Landesmusikdirektor Endrik Salewski.

 Vor handverlesenem Publikum präsentierten die 15 jungen Musiker ihre Show auf der Freilichtbühne der Stadt mit Klassikern des Jazz und Swing, beginnend mit „Groovin Hard“ von Buddy Rich.  „Endlich wieder auf der Bühne stehen“, – so begrüßte Endrik bei herrlichstem Wetter die Gäste und wünschte allen unterhaltsame Stunden. Sie haben die „Coronaruhe“ genutzt, neue Titel einzustudieren und ihre Sängerin auf die hoffentlich bald neu anlaufende Konzertsaison vorzubereiten. Und das Ergebnis dieser Arbeit sei dieses Eröffnungskonzert nach der verordneten „Ruhepause“.

 Eine erstaunliche Gesangsleistung zeigte Anna Ossenschmidt nun den Besuchern der Freilichtbühne z.B. mit dem Titel „Night And Day“ von Cole Porter oder dem höchst anspruchsvollen und schwer zu spielenden und vor allem schwer zu singenden Titel „Caravan“ von Duke Ellington. Da konnte man nur sagen – „alle Achtung“. Aber auch die Soloeinlagen von Saxophon, Posaune und Endriks Trompete waren beachtenswert, was durch spontanen Beifall bezeugt wurde.

 Der swingende Sound der Big Band, mit oder ohne Gesang und dazwischen immer wieder die leicht lockere Art der Conférence von Endrik Salewski ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Und so kam es, wie es kommen musste, ohne Zugabe ließen Gäste die Band nicht von der Bühne.

 Erwähnenswert sei auch die perfekte Aussteuerung der Band für ein optimales Klangbild durch die Tontechniker. Sie haben die in der Big Band etwas unterbesetzten Trompeten und Posaunen gegen die sechs Saxophone im Sound optimal abgestimmt.

Musik hat immer etwas mit Gehör zu tun und diese Tontechniker haben musikalisches Gehör, was bei manchem nicht immer der Fall ist.

 Alles in allem war es ein bemerkenswertes Konzert mit einer Band, auf die die Bad Freienwalder Bürger wirklich stolz sein können. In der Hoffnung, bald wieder Konzerte mit dem Jugendblasorchester, dem Chor des GBB „Sonus“ und natürlich mit der Big Band „Los Knackos“ hier in Bad Freienwalde machen zu können, entließ Endrik Salewski die sichtlich zufriedenen Konzertbesucher.

]]>
News
news-146 Sun, 27 May 2018 20:10:00 +0200 Wir feiern Geburtstag! https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/wir-feiern-geburtstag Mitternachtskonzert und After Show Party auf der Freilichtbühne Bad Freienwalde HAPPY BIRTHDAY!


...unter diesem Motto steht unser diesjähriges Mitternachtskonzert, gestaltet von aktuellen und ehemaligen Musikern des Jugendorchesters Bad Freienwalde, Los Knackos und SONUS vom Brecht Gymnasium sowie dem Tanztheater Strausberg

After Show Party mit Wanka

Für das leibliche Wohl sorgen die Handballer des SV Jahn Bad Frw.

Karten gibt es in der Touristinformation Bad Freienwalde.

Bis bald! Wir freuen uns auf euch!

]]>
News
news-145 Sun, 27 May 2018 17:56:00 +0200 Veranstaltungstipp https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/veranstaltungstipp News news-144 Sun, 18 Jun 2017 21:55:00 +0200 Termine https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/termine Juni - September 2017 25.06.17 - 14.00 Uhr Eröffnung des Köhlerfestes durch das Jugendorchester 

01.07.17 - 10.00 Uhr Wettbewerb im Kloster Angermünde, Jugendorchester

14.07.17 - 19.30 Uhr Sommerkonzert vom Jugendorchesters und Sonus in der Aula des Bertolt Brecht Gymnasiums in Bad Freienwalde

26.08.17 - 20.00 Uhr Sommerball mit Take Brass im Theater Am Rand (Zollbrücke)

09.09.17 - Jugendorchester beim Altstadtfest in Bad Freienwalde 

10.09.17 - Takebrass beim Altstadtfest in Bad Freienwalde

]]>
News
news-143 Mon, 22 May 2017 18:53:00 +0200 Konzertreise Frankreich https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/konzertreise-frankreich-1 Das Jugendorchester und der Chor SONUS des Gymnasiums fuhren gemeinsam nach Frankreich. Vom 22.03.-29.03.17 ist das Jugendorchester gemeinsam mit dem Chor des Gymnasiums nach Frankreich gefahren.

Mittwoch Abend um 20.00 Uhr startete der Bus.  Eine lange Reise stand bevor, das erste Etappenziel war die Stadt Rouen. Rouen in der Normandie. Nach dem Beziehen der Unterkunft folgte eine gemeinsame Probe, um sich auf das Konzert am Freitag nächsten Tag vorzubereiten. Die kurze Stadtführung am Abend machte den Tag komplett.

Das Konzert am Freitag war in der Turnhalle einer Grundschule in Rouen. Die Kinder tanzten bei Songs wie Happy von Pharrell Williams freudestrahlend mit. Sie malten uns und schickten uns die Bilder als Dank für unser Kommen. Außerdem gab es eine Führung durch die Schule, um auch mit anderen Bildungssystemen vertraut zu werden. Den Rest des Tages wurde die Stadt in kleinen Gruppen weiter erkundet.

Am Samstag fuhren wir nach Honfleur. Dies ist eine kleine Hafenstadt, in der das dort geplante Konzert wegen des Wetters leider nicht stattfinden konnte. Dennoch besuchten wir den Bunker dort, der heutzutage als Erinnerungsstätte an den D-Day von 1944 dient. Wir wurden in drei Gruppen geteilt durch die verschiedenen Ausstellungsräume geführt und erfuhren Interessantes über die geschichtliches Ereignisse von damals, deren Hintergründe etc. Zum Abschluss des Tages machten wir einen kurzen Ausflug an den Strand.

Sonntag folgte das nächste große Etappenziel: Paris. Nach der zweistündigen Fahrt dorthin ging es als erstes zum Eiffelturm ganz viele Bilder machen und danach zum Sacré-Coeur de Montmartre. Der steile erschöpfende Weg hinauf wurde durch die atemberaubende Aussicht von dort oben entschädigt. Nach der Fahrt, dem kleinen Sightseeing-Ausflug, dem Beziehen der neuen Unterkunft und einem individuellen Abendessen fielen alle erschöpft ins Bett.

Am nächsten Tag stand am Nachmittag bei wunderschönem Wetter ein Konzert in einem Pavillon im Jardin du Luxembourg in Paris an. Die Stimmung war super und das fröhliche klatschende Fußvolk trug seinen Teil dazu bei. Zuvor und danach ging es weiter mit der Sightseeing-Tour. Der Notre-Dame, das Panthéon und ein Besuch des Louvre standen unter anderem auf dem Programm.

Bevor es Dienstag Abend zurück nach Hause ging folgte der krönende Abschluss der Reise. Der Besuch des Disneyland Paris. Um 11.00 Uhr spielten wir ein kleines Konzert im Studio Cinémagique. Den Rest des Tages hieß es Spaß haben in den beiden dazugehörigen Parks. Die Lasershow mit Feuerwerk am Abend am Disneyschloss rundete die Fahrt perfekt ab und ließ sie für jeden unvergesslich werden.

]]>
News
news-141 Tue, 14 Mar 2017 15:53:00 +0100 Benefizkonzert Nummer vier https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/benefizkonzert-nummer-vier Benefizkonzert des Jugendorchesters im Kulturhaus Kruge Kruge (MOZ) Die Benefizaktionen für das Kulturhaus Kruge sind in die nächste Runde gegangen. Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde das Haus vom Jugendorchester Bad Freienwalde und dem Sonus-Chor des Bertolt-Brecht-Gymnasiums mit fröhlichen Klängen erfüllt.

]]>
News
news-140 Sun, 05 Feb 2017 19:10:00 +0100 Welcome to the Band https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/welcome-to-the-band-1 offenes Projekt für junge Bläser, Schlagwerker und Pianisten, die Lust haben, sich an den Stabspielen (Xylophon, Glockenspiel) zu probieren Habt Ihr Lust, gemeinsam mit 40-50 anderen jungen Musikern für 2 Tage in einer großen Band zu musizieren und das Zusammenleben in solch einer Band kennenzulernen?

Wir, die Musikschule Bad Freienwalde, laden Euch vom 10. bis zum 11.02.2017 dazu in unser neues Zuhause, auf den Scheunenberg 1 (Gymnasium Bad Frw.), ein. Erfahrene Musiker des Jugendorchesters Bad Freienwalde werden Euch in den Register-proben dabei helfen, Euer individuelles, instrumentales Können zu verbessern und ein kleines Programm mit der gesamten Band zu erarbeiten, welches zum Abschluss des Workshops, am 11.02., um 15.30Uhr, Euren Familien, Freunden… der Öffentlichkeit in der neuen Aula präsentiert werden soll. (Eintritt frei, Spenden willkommen)

Und natürlich werdet Ihr genügend Zeit haben, Euch kennenzulernen, Freizeit miteinander zu verbringen… abends gemeinsam einzuschlafen, morgens gemeinsam aufzuwachen…

Treffpunkt: Freitag, den 10.02.17, um 16 Uhr an der Musikschule Bad Freienwalde

Verpflegung: Vollverpflegung (organisiert durch FV JO Bad Frw. e.V. und BBV Weidendamm)

Übernachtung: Turnhalle des Gymnasiums; WCs, Duschen, Waschräume vorhanden
                        (Bitte Schlafsack, Luftmatratze bzw. Isomatte mitbringen)
Außerdem mitzubringen:
* unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberichtigten
* Instrument, Noten, Pult, Schreibzeug
* bequeme / der Witterung angemessene persönliche Sachen
* Waschzeug / Handtücher, Schlafzeug, Badelatschen
* Tasse / Becher oder Trinkflasche
* ein schickes Outfit für das Abschlusskonzert

Bitte möglichst auf Wertsachen verzichten!

Für Fragen erreicht Ihr uns unter 0173-9819902 (Susanne Mette)

Vielleicht bis bald!

]]>
News
news-139 Mon, 19 Dec 2016 20:48:00 +0100 Der Sinn nach Gemeinsamkeit https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/der-sinn-nach-gemeinsamkeit Adventskonzert des Orchesters Bad Freienwalde mit musikalischen Gästen in voll besetzter Nikolaikirche Bad Freienwalde (MOZ) Wer Sonntagnachmittag ohne Eintrittskarte zur Bad Freienwalder Nikolaikirche kam, wurde noch gern eingelassen, musste sich für das Konzert aber mit getrennten Plätzen oder mit eingeschränkter Sicht begnügen. Das sahen die Kurzentschlossenen aber entspannt.

]]>
News
news-138 Tue, 06 Dec 2016 17:20:00 +0100 Adventskonzert des Orchesters Bad Freienwalde https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/adventskonzert-des-orchesters-bad-freienwalde Gäste: Bläserquintett, Handwerkermännerchor, Sonus-Chor des Brecht-Gymnasiums Bad Freienwalde Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Information Bad Freienwalde; Tel. 03344-150890.

]]>
News
news-135 Sun, 10 Jul 2016 20:55:00 +0200 Ein wundervoller Konzertabend https://www.jo-bad-freienwalde.de/news/detail/ein-wundervoller-konzertabend Vielen lieben Dank allen Akteuren, Gästen und Helfern hinter den Kulissen!

Wir wünschen Euch ein schönen Sommer!

Bis zum nächsten Mal!

Euer Orchester Bad Freienwalde

]]>
News