Menü
Probenwochenende

Bläserklasse in der Grundschule Neuenhagen-Insel

Zum Schuljahresbeginn 2009/2010 startete in der Inselgrundschule Neuenhagen (Bad Frw) die 2. reguläre Bläserklasse der Region (nach Falkenberg/Mark). 

Deren komplette 27-köpfige 4.Klasse war eine von 8 Modellklassen landesweit, die Bestandteil des damals neuen Projekts "Klasse! Musik für Brandenburg!" waren. Der Projektinitiator, der Landesverband der Musikschulen Brandenburgs, stellte den Schülern die Blasinstrumente kostenlos zur Verfügung. Finanziert wurden sie aus den Geldern des aufgelösten SED-Parteienfonds.

Inzwischen hat sich das Projekt etabliert, ist auf rund 30 Klassen landesweit angewachsen, und wird in der Grundschule Neuenhagen für die Klassenstufen 5 und 6 über 2 Schuljahre hinweg im Rahmen des regulären Musikunterrichts durchgeführt. Die Projektleiter sind Semrock (Inselgrundschule) und Susanne Mette (Kreismusikschule MOL).